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Compliance

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Integrität. Dazu verpflichten wir uns, alle geltenden Gesetze, ethischen Standards und unsere eigenen Vorschriften einzuhalten, die für unsere Geschäftsaktivitäten maßgebend sind – in jeder Region und in jedem Land der Welt.

Wir ermutigen jede und jeden, der oder die Kenntnis oder Verdacht auf einen tatsächlichen oder potenziellen Verstoß gegen Gesetze und Vorschriften hat, der mit der Alunorf zusammenhängt oder von einem Alunorf-Lieferanten verursacht wurde, zu melden.

Gründe für Beschwerden könnten zum Beispiel sein:

  • Handlungen, die die Menschenrechte verletzen, etwa durch Kinderarbeit, Zwangsarbeit und alle Formen der Sklaverei
  • Bestechung und Korruption
  • Missachtung der Koalitionsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
  • Missachtung von Arbeitsschutz und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren
  • Verletzung der vereinbarten Arbeitszeiten
  • Diebstahl
  • Verstoß gegen das Verbot der Ungleichbehandlung
  • Erhebliche negative Auswirkungen auf die natürliche Umwelt, wie Umweltverschmutzung, Ökosystemzerstörung und Entwaldung

Wie können Sie Ihr Anliegen melden?

Alunorf Mitarbeitende können sich direkt an Ihre Alunorf Kontakte wenden. Wer das aber aus unterschiedlichen Gründen nicht möchte, kann auch anonym berichten. Dafür bieten wir den Mitteilungskanal auf der SpeakUp® Plattform an, die von dem unabhängigen Unternehmen People Intouch bereitstellt wird. Diese Plattform ist auch für externe Hinweisgebende nutzbar und hier für alle erreichbar:

HINWEIS: Das Beschwerdesystem steht nicht für allgemeine Kundenbeschwerden und andere Fragen zu Verfügung.

 

So erstellen Sie eine Meldung:

1. Besuchen Sie die SpeakUp®-Website über den Link.

2. Klicken Sie auf „+ Neue Meldung“, um einen vertrauensvollen Dialog zu beginnen. Falls Sie bereits eine offene Meldung haben, klicken Sie auf „Anmelden“.

3. Wählen Sie die Sprache aus, in der Sie Ihre Nachricht hinterlassen wollen.

4. Notieren Sie sich Ihre individuelle „Meldenummer“ und erstellen Sie ein Passwort für Ihre Meldung. Diese benötigen Sie, um später zu prüfen, ob Sie eine Antwort erhalten haben.

5. Geben Sie Ihre Nachricht ein. Anhänge können Sie über das Büroklammersymbol rechts oben hochladen.

6. Klicken Sie auf „Nachricht senden“ und Ihre Nachricht sowie die angehängten Dateien werden bearbeitet.

7. Wenn Sie benachrichtigt werden wollen, sobald Sie eine Antwort erhalten haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Nach der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse werden Sie aufgefordert, den Bestätigungscode einzugeben, der an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird

Während des gesamten Ablaufs bleibt der Hinweisgeber anonym. Die Meldungen gehen über die SpeakUp® Plattform direkt bei den Compliance Verantwortlichen der Alunorf ein, welche die Meldungen bearbeiten.

Innerhalb von einem Tag erhält der Informationsgeber eine Bestätigung über den Eingang seiner Meldung. Alle gültigen Beschwerden werden untersucht und Maßnahmen zur Behebung des Verstoßes eingeleitet. Alunorf hält sich an alle staatlichen Beschwerdemechanismen oder Gesetze und arbeitet bei Bedarf mit den zuständigen Behörden zusammen, um Beschwerden, welche die Alunorf betreffen, nachzugehen. Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen werden über dieselben Meldewege zurückgeleitet. Der Hinweisgeber kann die Ergebnisse auf der SpeakUp® Seite abrufen. Dazu benötigt er seine bei Meldung erhaltene individuelle Vorgangsnummer und/oder erstelltes Passwort.

 

English Version

We combine economic success with social and ecological integrity. To this end, we are committed to complying with all applicable laws, ethical standards and our own regulations that govern our business activities - in every region and in every country in the world.

We encourage anyone with knowledge or suspicion of an actual or potential violation of laws and regulations related to Alunorf or caused by an Alunorf supplier to report it.

Reasons for complaints could be, for example

  • Acts that violate human rights, such as child labor, forced labor and all forms of slavery
  • Bribery and corruption
  • Disregard for freedom of association, freedom of association and the right to collective bargaining
  • Disregard for occupational health and safety and work-related health hazards
  • Violation of agreed working hours
  • Theft
  • Violation of the ban on unequal treatment
  • Significant negative impact on the natural environment, such as pollution, ecosystem degradation and deforestation

How can you report your concern?

Alunorf employees can contact their Alunorf contacts directly. However, those who do not wish to do so for various reasons can also report anonymously. For this purpose, we offer the reporting channel on the SpeakUp® platform, which is provided by the independent company People Intouch. This platform can also be used by external whistleblowers and can be accessed by everyone via this link.

NOTE: The complaints system is not available for general customer complaints and other issues.

 

To create a message:

1. visit the SpeakUp® website via the link above.

2. click on "+ New message" to start a confidential dialog. If you already have an open message, click on "Register". 3.

3. select the language in which you want to leave your message

4. make a note of your individual "message number" and create a password for your message. You will need this to check later whether you have received a reply.

5. enter your message. You can upload attachments using the paperclip symbol at the top right.

6. click on "Send message" and your message and the attached files will be processed.

7. if you want to be notified as soon as you have received a reply, you can enter your e-mail address. After entering your e-mail address, you will be asked to enter the confirmation code, which will be sent to the e-mail address provided

The whistleblower remains anonymous throughout the entire process. The reports are received via the SpeakUp® platform directly by the compliance officers at Alunorf, who process the reports.

Within one day, the information provider receives confirmation that their report has been received. All valid complaints will be investigated and action taken to remedy the violation. Alunorf complies with all governmental complaint mechanisms or laws and cooperates with the relevant authorities as necessary to investigate complaints concerning Alunorf. The results of these investigations will be fed back through the same reporting channels. The whistleblower can access the results on the SpeakUp® website. To do so, they will need the individual process number and/or password they received when reporting.

 

 

REMIT

Veröffentlichung von Insider – Informationen aus dem Energiehandel der ALUMINIUM NORF GmbH

Aufgrund der neuen europaweit geltenden Regeln zur Transparenz des Energiemarktes REMIT (Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency) – Verordnung  (EU) Nr. 1227/2011 - ist die ALUMINIUM NORF GmbH (nachfolgend kurz Alunorf) als Marktteilnehmer verpflichtet, den Regulierungsbehörden bestimmte Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die REMIT - Verordnung, wie auch die Transparenzverordnung (EU) Nr. 543/2013 der EU Kommission vom 14.Juni 2013 über die Übermittlung und die Veröffentlichung von Daten in Energiemärkten sollen helfen, Insidergeschäfte und Marktmanipulationen durch die Schaffung von größtmöglicher Transparenz sowohl auf Seiten der Energieerzeuger als auch großer Verbraucher zu verhindern.

Im Hinblick auf Strom werden alle Unterbrechungen gemeldet, die zu einer Minderung der Leistungsabnahme der Alunorf von mehr als 100 MW am Standort in Neuss führen und länger als eine Stunde dauern und im Hinblick auf Erdgas Minderungen der Leistungsabnahme von  mehr als 200 MW.

  • Kurzfristige Ereignisse:
  1. Strom:  Alunorf meldet eine Minderung der Leistungsabnahme von >= 100 MW.         Regelzone/Marktgebiet : Amprion GmbH
     
  2. Erdgas :  Alunorf meldet eine Minderung der Leistungsabnahme von >= 200 MW.
    Regelzone/Marktgebiet : Open Grid Europe GmbH                             
  • Langfristig bekannte Ereignisse:

Langfristig bekannt gewordene Ereignisse werden zu den üblichen Geschäftszeiten veröffentlicht. Geplante Stillstände von Anlagen müssen nicht zu meldepflichtigen Minderleistungen und/oder Handelsgeschäften führen.

Ausfall / Minderleistung

Stand

Strom / Erdgas

Anlagen

Regelzone / Marktgebiet

Vorauss. Beginn

Vorauss. Ende

Bemerkung

>100 MW

 

Strom

Elektr. Anlagen

Amprion

 

 

Instandhaltung

>200 MW

 

Erdgas

Schmelz-/ Gießanlagen

Open Grid Europe

 

 

Instandhaltung

ANSPRECHPARTNER
Jörg Schröder
Head of Compliance