>
News
Home > Jobs & Karriere

Erneuter Triumph für Alunorfer Energiescouts

Die "Energiescouts" sind ein ein echtes Erfolgsprojekt. Bereits das dritte Jahr in Folge haben sich Alunorfer Azubis beim Wettbewerb der IHK Mittlerer Niederrhein durchgesetzt.

Justin Sämmer, Alexander Nuss (beide Azubi zum Industriemechaniker) und Maike Becker (Azubi zur Elektronikerin) überzeugten die Jury mit einem Projekt zum Einsparen von Schutzgas an den Bundglühöfen. „Es hat uns überrascht, wie viel Einsparung man schon mit ganz einfachen Veränderungen erreichen kann,“ sagt Justin Sämmer.

Das Ergebnis des Projekts kann sich sehen lassen. Über 92.000 Euro könnten mit der Lösung pro Jahr eigespart werden, so die Berechungen der Azubis. Und auch der Effekt in Sachen Ressourcenschongung ist beachtlich: 2,7 Mio Kubikmeter Gas könnten eingespart und 1.177 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen werden.

Das hat auch die Geschäftsführung überzeugt; "Mich hat es persönlich sehr gefreut, zwischen den vielen schwierigen Nachrichten rund um Corona und die Krise diese tolle Nachricht zu hören. Denn sie zeigt einmal mehr, dass es noch andere wichtige Themen gibt, an denen aktuell gearbeitet wird und bei denen und auch tolle Fortschritte erzielt werden", sagt Geschäftsführer Oliver Hommel.

Über den Erfolg der Energiescouts berichtete auch die Neuss Grevenbroicher Zeitung.  Zum Artikel