>
AZUBIS Elektroniker Betriebstechnik
Home > Jobs & Karriere > Azubis > AZUBIS Elektroniker Betriebstechnik

Ausbildungsplatz

ELEKTRONIKER FÜR BETRIEBSTECHNIK (M/W/D)

Du wirst zum Meister unserer elektrischen Betriebsanlagen und lässt uns nicht im Dunkeln stehen!

 

Das vielfältige Tätigkeitsfeld des Elektronikers für Betriebstechnik umfasst die komplette Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Anlagen, Maschinen und Antriebssysteme, inklusive Analyse von Störungen und der Beseitigung von Fehlern.

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet Ende August / Anfang September 2022 und die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

 

DEINE AUFGABEN:

Du lernst in der Ausbildungswerkstatt u.a. Grundlagen in der Elektrotechnik, Lesen und Zeichnen von Schaltplänen, Anlagen planen, ändern und erweitern sowie Anlagen und Komponenten über z. B. Netzwerke zusammenschließen.

Nach deiner Ausbildung wirst du in der Lage sein, Elektromotoren und Steuerungen, Kommunikationsanlagen und Beleuchtungen unseres kontinuierlich produzierenden Unternehmens zu betreuen.

In unseren Betrieben und Werkstätten bist du für diese "spannungsvolle" und verantwortungsbereiche Aufgabe des Elektronikers für Betriebstechnik zuständig.

 

DEIN PROFIL:

Du hast deinen guten Fachoberschulabschluss schon in der Tasche. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und ergreifst die Initiative. Außerdem hast du mathematisches, physikalisches und logisches Verständnis und bist an technischen Zusammenhängen interessiert.

Dann bist du bei uns richtig!

 

UNSER ANGEBOT:

Eine anspruchsvolle, interessante und praxisorientierte Ausbildung!

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, herausfordernde Aufgaben mit viel Lernpotenzial sowie Freiraum für deine eigenen Ideen und Lösungsansätze.

Das „Du“ und das „Wir“ sind bei uns selbstverständlich: Unsere persönliche und familiäre Unternehmenskultur macht es leicht, sich ab dem 1. Kontakt bei uns wohl zu fühlen.

Kurze Wege: Das Wort „Hierarchie-Denken“ gehört nicht zu unserem Firmen-Vokabular. Deine Ansprechpartner lernst du rasch persönlich kennen.

Noch Fragen? Ruf einfach Thorsten Rex, unseren Ausbildungsleiter an.

Du möchtest diese Herausforderung angehen?  Bewirb dich einfach online. 

Alunorf setzt sich für die Förderung von Frauen im Berufsleben ein. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

ANSPRECHPARTNER
Thorsten Rex
Leiter Ausbildung