>
AZUBIS Industriemechaniker
Home > Jobs & Karriere > Azubis > AZUBIS Industriemechaniker

Ausbildungsplatz

INDUSTRIEMECHANIKER (M/W/D)

Du tüftelst und bastelst gerne, du willst sägen und bohren, schleifen und schweißen?

 

Der Beruf des Industriemechanikers kann dir Einiges bieten!

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet Ende August / Anfang September 2022 und die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

 

DEINE AUFGABEN:

Im ersten  Jahr absolvierst du deine Grundausbildung in unserer modernen Ausbildungswerkstatt. Hier erlernst du den Umgang mit Werkzeugmaschinen sowie die notwendigen Handfertigkeiten.

Du lernst  im weiteren Verlauf deiner Ausbildung, wie man Maschinen und Anlagen betriebsbereit macht oder betriebsbereit hält.

Bei Störungen prüfst und misst du, analysierst die gefundenen Werte und sorgst für die Reparatur. Manchmal greifst du auf vorgefertigte Ersatzteile zurück, oft aber gilt es, selbst Pläne zu zeichnen und das benötigte Ersatzteil herzustellen. Du lernst, mit pneumatischen und hydraulischen Steuerungen umzugehen.

 

DEIN PROFIL:

Du hast deinen guten Fachoberschulabschluss schon in der Tasche. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und ergreifst die Initiative. Außerdem hast du mathematisches, physikalisches und logisches Verständnis und bist an technischen Zusammenhängen interessiert.

Dann bist du bei uns richtig!

 

UNSER ANGEBOT:

Eine anspruchsvolle, interessante und praxisorientierte Ausbildung!

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, herausfordernde Aufgaben mit viel Lernpotenzial sowie Freiraum für deine eigenen Ideen und Lösungsansätze.

Das „Du“ und das „Wir“ sind bei uns selbstverständlich: Unsere persönliche und familiäre Unternehmenskultur macht es leicht, sich ab dem 1. Kontakt bei uns wohl zu fühlen.

Kurze Wege: Das Wort „Hierarchie-Denken“ gehört nicht zu unserem Firmen-Vokabular. Deine Ansprechpartner lernst du rasch persönlich kennen.

Noch Fragen? Ruf einfach Thorsten Rex, unseren Ausbildungsleiter an.

Du möchtest diese Herausforderung angehen?  Bewirb dich einfach online. 

Alunorf setzt sich für die Förderung von Frauen im Berufsleben ein. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

ANSPRECHPARTNER
Thorsten Rex
Leiter Ausbildung